HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Sponsoren


Kontext: Sponsoren


Was kein Sponsoring ist.

Alles, wofür eine direkte oder indirekte Gegenleistung erwartet oder gar vereinbart wird, ist kein Sponsoring.

Was kein(!) Sponsoring ist:

  1. Werbung,
  2. Product placement,
  3. Korruption,
  4. Begünstigung (im Amt),
  5. Bestechung,
  6. "Vetterleswirtschaft",
  7. Almosen,
  8. Bezahlung von freiwillig erhaltenen Leistungen,
  9. Hilfe in Notlagen,
  10. Vorleistungen in der Erwartung von Gegenleistungen,
  11. Unterdrückung,
  12. Ausbeutung,
  13. Zuwendungen "aus steuerlichen Gründen",
  14. Spenden.

Die einzige Sicherheit für Sponsoren besteht in der Gewissheit, "dass das Geld fort ist". Endgültig. Ersatzlos.

Diese nüchterne und harte Realität schwächen Sponsoren häufig durch Vorstellungen, Zuschreibungen, Hoffnungen oder altruistische Nutznießungen ab.

Wenn mit einem "Sponsoring" konkrete Absichten verfolgt werden, sind andere Formen der Partnerschaft vermutlich geeigneter als das Sponsoring.